Begleitendes Trainings- und Coaching-Programm mit Schwerpunkten Kommunikation, Präsentation, Positionierung & Auftreten, Konfliktkompetenz sowie Selbst- und Mitarbeiterführung

REFERENZEN

Während meiner Tätigkeiten als Beraterin, Coach, Dozentin, Trainerin und Marketingmanagerin habe ich seit 1999 unter anderem gearbeitet für:

Red Bull Deutschland, Stock Vital, Capco - The Capital Markets Company, Triplesense, International School of Management, Flying Steps Entertainment, Honerkamp & Stendebach, Envy & Envy My People, SBIT AG, Deutsche Bundesbank, Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR), Friedwald GmbH, Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), KfW Bankengruppe, Sartorius und Human Gesellschaft für Biochemica und Diagnostica

Testimonials

  • „Der Seminaraufbau wie auch –verlauf waren genau richtig!”
    (Mai 2016)
  • „Herzlichen Dank für Ihre zielgerichtete und flexible Moderation!“
    (Februar 2017)
  • „Herzlichen Dank für den sehr gelungenen Workshop-Tag. Mit der Themenauswahl und der Durchführung haben Sie genau die Bedürfnisse getroffen und auch Voraussetzungen für eine künftige konstruktive und wohltuende Zusammenarbeit geschaffen.“
    (Oktober 2015)
  • „Herzlichen Dank für das schöne Seminar. Bei allen im Team ist der Wunsch nach einer Fortsetzung groß.“
    (März 2017)
  • „Die vereinbarten Maßnahmen wurden inzwischen umgesetzt und die Zusammenarbeit läuft seit dem Workshop ohne Probleme. Wir hoffen, dass sich die positive Entwicklung fortsetzt und das gegenseitige Vertrauen wächst. Vielen Dank noch einmal für Ihre wertvolle Unterstützung.“
    (März 2017)
  • „Sie waren eine sehr angenehme und flexible Trainerin, die zum Gelingen des Seminars wesentlich beigetragen hat.“
    (April 2018)
  • „Vielen Dank nochmal für die wirklich hervorragende Weiterbildung und Hilfe.“
    (November 2018)
  • „Und nochmals DANKE an Sie für die wunderbare Moderation unseres Workshops. Aus meiner Sicht haben Sie ALLE erreicht.“
    (Oktober 2019)
  • „Es war ein durch und durch gelungenes Seminar, das mir viel Freude bereitet hat.“
    (Dezember 2019)
Berater, Trainer und Coach für Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen und Trainingsinstitute

Praxisbeispiele

Ausgewählte Praxisbeispiele seit 2011

Fortlaufendes Trainingsprogramm für Nachwuchskräfte mit den Schwerpunkten Kommunikation, Haltung, Präsentation und Projektmanagement/Selbstführung.

Beratende Begleitung von Vorständen eines mittelständischen Unternehmens. Schwerpunkte: Strategieentwicklung und Positionierung, Personalrecruiting und –entwicklung sowie Re-Organisation auf Vorstands- und Unternehmensebene.

Internes Training für Personaler „Nonverbale Kommunikation im Auswahlverfahren“.

Konzeption und Durchführung von Kommunikationstrainings für Mitarbeiter mit telefonischem und/oder persönlichem Kundenkontakt eines Unternehmens im IT-Bereich mit verschiedenen Standorten.

Entwicklung von Mitarbeitern in Form eines Karrierecoaching-Prozesses, bei dem sich Einzelberatung und Gruppencoachings ergänzen.

Moderationen bei innerbetrieblichen Konflikten in Form von Triaden-Coaching bei Einzelpersonen und Konfliktmoderation bei Kleingruppen.

Einzelcoaching von Führungskräften mit negativem Mitarbeiter-Feedback mit dem Ziel das eigene Führungsverhalten zu reflektieren, Maßnahmen zu definieren und Strategien zu entwickeln, um mit den Anforderungen an die eigene Person und Rolle als Führungskraft unternehmensadäquat und zielorientiert umgehen zu können.

Workshop für Führungskräfte einer Bank-Filiale mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu optimieren und die Kooperation auf Führungsebene auszubauen. Dazu ergänzende Workshops mit den einzelnen Abteilungen, um auch die Mitarbeiter im Bereich Zusammenarbeit und Kommunikation zu coachen und zu trainieren.

Teambuilding-Veranstaltungen für verschiedene Abteilungen einer Bundesinstitution. Methodik: Über Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit der Unterschiedlichkeit von Personen hin zu größerem Verständnis für einander.

Internes Training für Mitarbeiter „Rhetorik & Auftritt“ sowie „Empathische Gesprächsführung“ und „Storytelling".